StartseiteAktuellesDie EinrichtungWas uns wichtig istInfos für ElternUnser TeamKontaktBastelecke

Aktuelles/Events/Termine 2016


Weihnachtsstimmung pur im Wichernhaus!

Am 22. Dezember folgten alle Familien wieder einmal unserer Einladung, um bei unserer traditionellen Weihnachtsaufführung dabei zu sein. Ein buntes Programm mit vielen besinnlichen Momenten hatten die Tiger und auch die kleinen Bären eingeübt und präsentierten nun stolz ihre Gedichte, die Weihnachtsbäckerei, einen Weihnachts-Rap, den Eisköniginnen- und Tücher-Tanz, die Schneeflöckchen-Aktion und schlussendlich natürlich das Krippenspiel.

Ein besonderes Highlight war der Tanz von Piet und Elisa – ganz geheim eingeübt war das für alle eine tolle und sehr rührende Überraschung!

Am Ende versammelten sich wie immer alle Familien um die Bühne herum, um sich mit Weihnachtsliedern und –texten auf das bevorstehende Fest einzustimmen. Die Bescherung im Kindergarten war letztlich der gemütliche Abschluss, denn das Christkind war doch tatsächlich schon unter dem Tannenbaum vorbeigehuscht, um uns etwas darunter zu legen. Nach Kaffee und Plätzchen verabschiedeten sich alle langsam in die Ferien mit hoffentlich frohen und gesegneten Festtagen!

Es ist schon wirklich etwas Besonderes, dass zu unseren Festen immer wie selbstverständlich wirklich alle Familien kommen – ein tolles Zeichen dafür, wir wichtig allen die Aufführung und das Beisammensein zu diesen Anlässen ist!

Bilder: click and zoom


Wo sind nur unsere Socken hin?

Das fragten sich alle Tiger und Bären, als sie am 5. Dezember morgens in unsere Kita kamen und statt ihrer vorher aufgehängten Strümpfe überall nur Glitzerspuren auf dem Fußboden fanden!

Hatte der Nikolaus doch schon vor Wochen einen Brief geschrieben und alle Kinder darum gebeten, einen Strumpf im Gruppenraum aufzuhängen.
Zum Glück konnte das Geheimnis gelüftet werden: Am 6. Dezember kam der Nikolaus zu uns und hatte für jedes Kind wieder seinen eigenen Strumpf – allerding nun mit Leckereien gefüllt – in seinem Sack dabei. Vorher wurden jedoch in gemütlicher Runde Lieder gesungen, aus dem goldenen Buch vorgelesen und Kekse geknabbert. Und wie sollte es anders sein? Der Nikolaus konnte natürlich nur Gutes über die Kinder aus seinem goldenen Buch vorlesen.

Ein Riesendankeschön an unseren Nikolaus Andreas Bernhard (aber pssssst…) der nun schon seit über 25 Jahren Jahr für Jahr ehrenamtlich als Nikolaus zu uns kommt!

 

Bilder: click and zoom


Einweihung unserer "Ennepe"

Im November konnte nun der erste Teil unseres Wunschprojektes auf dem Außengelände fertiggestellt und eingeweiht werden: Eine Wasser- und Matschanlage – unsere eigene Ennepe!

Auch Herr Bongen und Frau Gräfe von der Sparkasse Ennepetal-Breckerfeld kamen, um sich von dem Ergebnis der Arbeiten, die von der Firma Stefan Voigt durchgeführt wurden, zu überzeugen. Nicht ganz ohne Grund: So hatte doch die Sparkasse mit einer großzügigen Spende erst ermöglicht, dass das Wunschprojekt unserer Kita verwirklicht werden kann. Nun ist also der 1. Teil fertig. Im Januar geht es dann weiter mit dem Bau eines Geheimverstecks: Einer kleinen aber feinen "Kita-Kluterthöhle", die natürlich auch – wie sollte es anders sein – von Stefan Voigt, DEM Höhlenexperten in Ennepetal, verwirklicht wird.

Wir freuen uns darauf!

Bilder: click and zoom


ROT, BLAU, GELB, GRÜN oder besser BUNT?

Open Air Gottesdienst im Waldheim

Am Sonntag, den 3. Juli lud die Kirchengemeinde zu einem gesamtgemeindlichen Gottesdienst ins Waldheim ein. Aufgrund des unbeständigen Wetters fand der Gottesdienst im Waldheim statt, bei strahlendem Sonnenschein konnten dann aber im Anschluss die Aktionen draußen gestartet werden.

Im Gottesdienst drehte sich alles um die Geschichte von Johannes aus dem grünen Teil des 4-Farbenlandes, der jedoch in keinem anderen Land willkommen war. Bei seiner Entdeckungsreise der anderen Farben - jede Kita stellte eine Farbe dar - traf er schließlich die bunte Lucie, die ihn sehr beeindruckte und schließlich zu Eli schickte - den Schöpfer des 4-Farbenlandes. Eli betonte Johannes´ Einmaligkeit - unabhängig seiner Farbe - und erinnerte Groß und Klein im Gottesdienst daran, dass es beim Miteinander nicht auf die "Farben" ankommt. Eine große Botschaft in einem lockeren und kurzweiligen Gottesdienst.

Dann konnte sich bei Würstchen, Waffeln und Getränken gestärkt werden. Die Crazy Company bot ein Geschicklichkeitsspiel an, mit der Kita Himmelsleiter sowie dem Naturkindergarten Oberlinhaus konnten grüne Schlüsselanhänger-Raupen und gelbe Mandalas gestaltet werden. Wir vom Wichernhaus hatten einen Parcours aufgebaut an dem es galt, schnellstens rote Bälle einzusammeln.
Beim "blauen" Rüggeberger Familienzentrum konnten Bernd Otterbach und Pfr. André Graf mit Schwämmen und Wasserspritzen beschosen werden.
Alles in allem ein buntes und gelungenes Fest, das zwar von eine heftigen Regenschauer etwas vorzeitig beendet wurde aber absolut gelungen und "bunt" war!

Fotogalerie

Bilder: click and zoom


50 Jahre Kita Wichernhaus !


50 Jahre Kita Wichernhaus – das ist ein Grund zu feiern!


Pastor Härtel gratulierte gleich zu Beginn der Einrichtung und überreichte den Kindern ein Verkehrsschilder-Set mit Ampel. Auch Frau Schöneberg als stellvertretende Bürgermeisterin überbrachte unserer Kita ihre Glückwünsche und einen Geschenkgutschein.

44 Kinder und das Kita-Team luden alle Besucher passend zum 50-jährigen Jubiläum zu einer musikalischen Zeitreise ein. Bei Musik aus den Charts der vergangenen fünf Jahrzehnte präsentierten die Kinder Tänze und Turnakrobatik. Wer danach noch nicht ausgepowert war, konnte sich auf der Hüpfburg, dem Trampolin oder beim Clubtanz weiter vergnügen.

Fotowände mit Bildern erinnerten an die Anfänge der Kita und ihren Weg bis heute und wurden von vielen Ehemaligen bestaunt. Schmunzelnd konnte der ein oder andere sich wieder finden. Auf dem gesamten Außengelände gab es wieder Spiele, Glitzertätoos und natürlich einen Getränke- und Grillstand, um sich zu stärken.

Achim Härtel lobte bei seiner Rede das Kita-Team: „Wir haben hier ein hochmotiviertes, homogenes Team, das schon lange zusammenarbeitet und immer offen für Neues ist.“

Dem ist nichts hinzuzufügen: Vielen Dank für die tolle Zusammenarbeit!

Fotogalerie

Bilder: click and zoom


Elternyoga!


Das war etwas Besonderes: In dieser Woche waren auch Eltern zum Yoga eingeladen.

Die KiTa-Kinder sind ja nun längst Yoga-Experten und so freuten sich unserer kleinen Yoginis und Yogis umso mehr, dass sie nun auch einmal mit Ihren Eltern Yoga machen konnten. Ribanna Collé, die nach diversen Fortbildungen nun seit etwas 1 1/2 Jahren Yoga für Kinder anbietet, gestaltete diese schöne Aktion, die Kinder und Eltern offensichtlich sehr genossen! Wie schön übrigens, dass wir für Angebote dieser Art nach unkomplizierter Absprache mit dem Förderverein immer das Gemeindehaus nutzen können!

Bilder: click and zoom


Aktuelles

2017 2016 2015 2014 2013 2012 2011 2010 2009

Suchen nach

Allgemein